Über Heilpraktikerin Wenke Prokopp

Naturheilkunde ist meine Leidenschaft: Ich bin Wenke Prokopp, 43 Jahre alt, verheiratet, ausgebildete und vom Gesundheitsamt überprüfte (amtsärztlich geprüfte) Heilpraktikerin in Erfurt.

von der Kosmetik zur Naturheilkunde

Nach dem Abitur habe ich in der Wartezeit auf einen Studienplatz auf Anraten meiner Eltern meine Erstausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin in Hannover abgeschlossen. Der Kontakt und Austausch mit Menschen und ein Wirken auf die Haut als Spiegel der Seele, bereitete mir viel Freude und ich konnte mich im gewissen Masse auch kreativ ausleben. Nach einigen Jahren intensiver Berufspraxis im Hautbereich, davon zwei inspirierende Jahre im Ausland in Aldiana-Ressorts, arbeitete ich zuletzt zwei Jahre im medizinisch-kosmetischen Bereich bei einer Hautärztin in Erfurt. Ich sammelte viele Erfahrungen und praktische Qualifikationen in den Bereichen Massage, Lymphdrainage, Anti-Aging- und Spezial-Haut-Behandlungen. Für mich begann mein Weg in die Naturheilkunde dann “so nebenbei” 2002 mit einem Wochenend-Seminar in Fußreflexzonen-Therapie, welche mir erstaunliche Einblicke unter die Haut, hinter das Sichtbare, hinter die Symptomatik in die Ganzheitlichkeit des Menschen gab.

Währenddessen wuchs mein Wunsch, Heilpraktikerin zu werden. Mir erschien es sinnvoller, die Ursache einer Krankheit zu erkennen und zu behandeln.

So ging ich neue Wege und nahm das große Studium der Anatomie & Pathologie des menschlichen Körpers und der Naturheilkunde an der Paracelsus Heilpraktikerschule in Erfurt auf. Ein umfangreiches Studium, was meinen Ehrgeiz sehr gefordert und mir auf allen Ebenen viel abverlangt hat. Mit der großen Hürde der schriftlichen und mündlichen amtsärztlichen Überprüfungen schloss ich dann 2010 erfolgreich meinen Heilpraktiker ab. Nun schaue ich mittlerweile schon auf 11 inspirierende Jahre in meiner eigenen Praxis zurück.

Spezialisierung auf Ursachenauflösende Hypnose, Chinesische Medizin (TCM, Akupunktur) 
Internationale Zertifizierung für Hypno-Therapie

In zahlreichen Fachfortbildungen habe ich mich intensiv seit 2002 auf einige Gebiete der Naturheilkunde spezialisiert. Die Hypnose-Therapie ist von Anfang an mein besonderes Steckenpferd. Es hat sich in meiner langjährigen Praxis gezeigt, dass sehr viele Erkrankungen ihren Ursprung auf der geistig-emotionalen Ebene haben. Begeistert bin ich von der Effizienz der Ursachen auflösenden Kurzzeittherapie mit analytischer Hypnose. Wenn Patient und Therapeut kooperativ zusammenarbeiten, kann sich bei diversen Traumas und emotionalen Belastungen, vielen psychogenen Beschwerden, Angst und Phobie usw. oft  schon nach wenigen Sitzungen sehr viel spürbar verändern.

Als Heilpraktikerin für zertifizierte sowie medizinische Hypnose-Therapie in der Heilkunde, mit dem Master in med. Hypnotherapie AMH

und den erfolgreichen Abschlüssen beim Arzt Floris Weber (Hypnosetherapeut für auflösende Hypnose)

sowie den Zertifizierungen am Institut von Dr. Preetz in Magdeburg (Hypnoanalyse  und Therapie nach Dr. Yager , Yager-Code),

mit der EMDR-Trauma-Therapie;

mit der schon seit Jahrtausenden bewährten Traditionellen Chinesischen Medizin und Akupunktur

sowie Eigenblut-Therapie wird für jeden Patienten in meiner Naturheilpraxis eine individuelle Therapie maßgeschneidert und durchgeführt.

Fachfortbildungen gehören für mich im Beruf als Heilpraktikerin regelmäßig und gern dazu.

Zertifikate und Qualifikationen

Zertifizierte Hypnose-Praxis seit 2010

  • Zertifizierte Hypnosetherapie” am Institut für Entspannung und Kommunikation
  • Weiterbildung an der Hypnoseakademie Hessisch-Lichtenau bei Dr. A. Kaiser Rekkas
  • Zertifikat in “Klinischer Hypnose in Tübingen
  • Medizinische Hypnosetherapie AMH” sowie  “Master in Hypnotherapie AMH ”  an der  Hypnoseakademie in Göttingen
  • Intensivausbildung “Therapeutische Hypnose und Hypnoanalyse” bei Arzt und Hypnosetherapeut Floris Weber in Hamburg
  • Fachfortbildung EMDR
  • Absolventin der Dr. Preetz- Hypnose am “Deutschen Institut für Klinische Hypnose”, mit erfolgreichem Abschluss und Zertifikat für umfassende Fähigkeiten in ursachenauflösender Hypnose (analytische Hypnose: Aufdecken tief verdrängter Ursachen, Regressionstherapie, Heilung der ursächlichen, verstärkenden und auslösenden Traumatisierungen, inneres Kind, Vergebensarbeit, Angst- und Phobie-Behandlung, tiefe Hypnose, Schnellhypnose)
  • zertifizierte Therapie nach Dr. Yager
  • langjährige Erfahrungen in eigener Praxis, regelmäßige Supervisionen und Fachtreffen
  • aktuelle Fachfortbildung über 1 Jahr “Elevation” mit Bahar Yilmaz und Jeffrey Kastenmüller
  • GFK Selbststudium nach Marshall B. Rosenberg (Psychologe), gewaltfreie und empathische Kommunikation 

Akupunktur/TCM

  • Grundausbildung in der TCM an der Paracelsus Schule
  • Ohr-Akupunktur Fachseminarabschluss
  • Große Fachausbildung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (Akupunktur nach Thews)
  • die Kinderwunschbehandlung und die Haut sind hier u. a. meine Steckenpferde
  • Ernährung nach TCM 
  • Kräuter-Therapie

Weitere ganzheitliche Qualifikationen

  • Fitness-Mental-Coach
  • Fachqualifikation Eigenbluttherapie
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Fußreflexzonenmassage
  • Schröpfkopfmassage
  • Trainerin für Autogenes Training
  • Homöopathie & Spagyrik
  • Biochemie nach Dr. Schüßler (Schüßlersalz-Therapie und Antlitz-Diagnose)
  • Reiki

Alles entwickelt sich weiter und lässt jeden von uns wachsen. Lassen Sie uns gemeinsam in Ihrer Therapie einen Weg der persönlichen Veränderung gehen – hin zu mehr Wohlbefinden und Lebensqualität, um daran wachsen zu können.

Ihre Heilpraktikerin Wenke Prokopp